Bewusste und gesunde Ernährung, gemeinsames Kochen

K800_Flyer gesund.druck.katze

Bewusste und gesunde Ernährung – gemeinsam Kochen

 

  •  Das wichtigste beim Kochen und Essen ist, dass es Spaß macht und schmeckt. Deshalb wird am 25. März im Jugendzentrum gemeinsam gekocht! Mit bunten Zutaten aus der Umgebung wollen wir uns ein leckeres Essen bereiten, um es uns dann so richtig schmecken zu lassen!

 

  •  Selbst gemachtes Essen schmeckt viel besser als abgepackte Snacks, ist billiger und für den Körper viel gesünder. Sich selbst Essen zubereiten zu können, gehört außerdem zu den allerwichtigsten Kenntnissen im Leben.

 

  • Wir werden uns beim Schnipseln und Umrühren aber auch darüber unterhalten, wo die Zutaten herkommen, wie sie hergestellt werden und mit einer selbstgebauten  Getreidemühle wird veranschaulicht, wie Mehl entsteht.

 

  •  Das Bewusstsein für gesunde Nahrungsmittel ist etwas, was in der Hektik des Alltags oft untergeht und gerade im Jugendalter nicht unbedingt im Vordergrund steht. Unser Projekt soll dazu beitragen, dass die Jugendlichen Eindrücke und Erfahrungen sammeln und Freude am Experimentieren mit Speisen und am gemeinsamen Essen entwickeln können.

 

  • Gemeinschaft erfahren und die Auseinandersetzung mit dem Wesentlichsten, dem Essen, auch das schafft den inneren Freiraum. Beim  gemeinsamen Kochen geht es um die Auseinandersetzung mit gesunden Lebensmitteln. Heutzutage kommt in vielen Familien aus Zeitgründen oftmals die Zubereitung von frischen Lebensmitteln zu kurz. Das gemeinsame Zubereiten von Speisen vermittelt, dass Kochen lustvoll ist und dem Körper damit gleichzeitig etwas Gutes getan wird. Das Ritual des gemeinsamen Tischdeckens und Essens ist ebenfalls etwas, das vielen fremd ist, vielleicht aber in den Lebensalltag übernommen werden kann und somit zu einem bewussten Umgang mit sich und seinem Umfeld beiträgt.

 

            Bericht: Mag.in Karin Eitel und Christa E.Heggenberger

 

Ähnliche Beiträge