Girls Day

K1024_plakatgirlsday

 

 

Mädchentage im Jugendzentrum Aquarium

Die Mädchentagefinden zwischen 3und 4-mal im Jahr statt.

Die Ziele dieses Angebotes sind Vertrauensbildung, Stärken des Selbstvertrauens und der Persönlichkeit. Die Schwerpunkte dieser Tage sind Gesundheitsförderung, Rausch & Risiko, Outdoorpädagogik.

Kritischer Umgang mit Rollenbildung und Klischee. Aufklärung fördert den Gruppenzusammenhalt bei Mädchen. Geschlechtssensible Gruppenstärkung.

Ein wichtiger Aspekt an diesen Tagen ist die Freude am Spielen, Experimentieren und viel Spaß dabei zu haben.

An diesen Tagen werden die Mädchen von DSAin Alexandra Lang- Urban und Christa Eleonora Heggenberger/Leiterin Jugendzentrum/zertif. Outdoorpädagogin begleitet und betreut.

DSAin Alexandra Lang-Urban stellt sich kurz vor:

Liebe Mädchen und Eltern aus Fischamend!

Ich arbeite seit etwa 20 Jahren im Bereich Sucht bzw. mit Jugendlichen und habe zusätzlich zu meiner Ausbildung als Sozialarbeiterin Lehrgänge mit dem Thema Rausch- und Risiko, Traumaberatung und Traumapädagogik abgeschlossen.

Neben meinen Stunden in der Suchtberatung Schwechat und der Leitung von 5 Suchtberatungsstellen in Niederösterreich arbeite ich als Riskguide bei „Checkpoint“. Wir beraten Jugendliche in Discos und bei Festivals zu verschiedenen Themen, vor allem aber zu safer sex und safer use. Ich freue mich schon auf unseren 1. gemeinsamen Mädchentag!

Bis bald 🙂

Alex und Chrisy

Ähnliche Beiträge