„MIA SAN MIA!““I am from Austria!“

„MIA SAN MIA!““I am from Austria!“

K640_Lebkuchenherz_Mia_san_mia_16_cm_rw

„Oba wea san ma denn?“

was bedeutet für euch Heimat?
Welche Werte sind euch wichtig?
Wie stellt ihr euch ein gutes Miteinander in diesem Land vor.

Und damit ihr alle Infos habt, stellen wir euch auch die „Grundwerteschulung“ vor, an der Kriegsflüchtlinge mit positivem Asylbescheid teilnehmen müssen.

 

Am 7. Juni durfte ich unter dem Titel „mia san mia“ einen Kurzworkshop zum Thema Grundwerte im Jugendzentrum Fischamend halten.

War diese Veranstaltung erfolgreich, sinnvoll …. das müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten.

Für mich als Leiter war er lehrreich und bereichernd – nach anfänglicher Zurückhaltung haben sich die Jugendlichen mit ihrer Lebenswirklichkeit, ihren Erfahrungen und Sorgen, aber auch Hoffnungen eingebracht.

Es wurde auf einer sehr persönlichen Ebene miteinander gesprochen, so was wie „miteinander vertraut werden“ geschah in einem sehr angenehmen und respektvollen Klima.

Ich war gerne in Fischamend, aber vor allem bei diesen jungen Menschen zu Gast – danke für die Einladung!

Bericht : Franz Babka-Nowak  

Ähnliche Beiträge